VoltH2 beginnt mit der Entwicklung von grünem Wasserstoff in Wilhelmshaven

Niederländisches Unternehmen für grünen Wasserstoff macht Europäische Expansion greifbar

Wilhelmshaven/Bergen op Zoom, 9. Februar 2023 — VoltH2, europäischer Entwickler und künftiger Erzeuger von grünem Wasserstoff, gründet einen Standort in Wilhelmshaven. Damit wird VoltH2 an der Energiedrehscheibe Deutschlands Fuß fassen.

VoltH2 ist dabei, eine ganze Kette von grünen Wasserstoffanlagen in Europa aufzubauen. Die ersten drei Anlagen werden sich in Vlissingen, Terneuzen und Delfzijl (Niederlande) befinden. Die Genehmigungen für die Anlagen von bis zu 170 MW in Vlissingen und Terneuzen hat das Unternehmen bereits in der Tasche. Delfzijl, für das die Genehmigung beantragt wurde, wird die Kapazität weiter auf 230 bis 300 MW erhöhen. Mit diesem vierten Standort in Wilhelmshaven wird VoltH2 nun auch in Deutschland aktiv. VoltH2 und NPorts (Niedersachsen Ports) haben eine Reservierungsvereinbarung über die Nutzung eines vier Hektar großen Geländes geschlossen.

Europäisches Netzwerk

Die ersten Gespräche von VoltH2 mit NPorts gehen auf den Juni 2022 zurück. André Jurres, Geschäftsführer von VoltH2, erklärt: "Unser Ziel war es von Anfang an, ein europäisches Netz von grünen Wasserstoffanlagen zu entwickeln und zu betreiben.Wir haben jetzt unser erstes Gelände in Deutschland. Und das in einem Hafen, der sich immer mehr zur Energiedrehscheibe in Deutschland entwickelt."

„Dass sich VoltH2 für den Standort Wilhelmshaven entschieden hat, spricht für die Qualität der Region und bestätigt unsere Arbeit der letzten Jahre. Der ENERGY-HUB Wilhelmshaven bietet einmalige Voraussetzungen für die Erzeugung und den Import von klimaneutralen Energieträgern. Damit leistet der Standort einen wichtigen Beitrag für die Energiesicherheit Deutschlands sowie die Transformation unserer Industrie. Die Landesregierung unterstützt den ENERGY-HUB und VoltH2 bei den anstehenden Entscheidungen“, so Wirtschaftsminister Olaf Lies.

Grüner Wasserstoff ist ein wichtiger Baustein der Energiewende. VoltH2 setzt sich für diese Entwicklung ein, indem es dringend benötigte Produktionskapazitäten in ganz Nordwesteuropa schafft. Das 2020 von dem erfahrenen Energieunternehmer André Jurres gegründete Unternehmen hat in nur 20 Monaten konkrete Pläne für drei Produktionsstätten entwickelt. In den drei niederländischen Anlagen werden zu Beginn Elektrolyseure mit insgesamt 75 MW installiert. In weiteren Schritten werden die bestehenden Standorte auf 300 MW aufgestockt. Weitere Projekte befinden sich in der Pipeline. Auf dem Weg zu einem der führenden Akteure in Europa kann VoltH2 auf die Expertise und das Kapital seiner Gesellschafter Volt Energy, DIF Capital Partners und Virya Energy zurückgreifen.

Deutsches Unternehmen und Teil des Energy Hubs Port of Wilhelmshaven

Deutschland weist grünem Wasserstoff eine wichtige Rolle bei der Erreichung der Klimaziele für 2050 zu. Damit sollen lokale Produktion und Importe kombiniert werden, eine Doppelrolle, die Wilhelmshaven erfüllen kann.

Tobias Breitbach, Business Development Manager Deutschland, fügt hinzu: "Neben den geplanten Terminals für den Import von grünem Ammoniak und grünem Wasserstoff bietet Wilhelmshaven die idealen Standortvoraussetzungen für die Ansiedlung große Elektrolyseure. Zu den Voraussetzungen gehören insbesondere die Nähe zu den unterirdischen Gasspeichern mit der geplanten Anbindung an das Wasserstofffernleitungsnetz sowie das Vorhandensein von viel regenerativem Strom. Wilhelmshaven entwickelt sich zur grünen Energiedrehscheibe und zum Hotspot der Energiewende - viel Potential für die Ansiedlung von grünen Energieunternehmen wie VoltH2.“

André Jurres: „Mit 100MW ist Wilhelmshaven erst der Anfang unserer deutschen Aktivitäten. Für den Eintritt in die deutsche Wasserstoffwirtschaft haben wir Anfang des Jahres die VoltH2 Operating Germany GmbH gegründet. Ziel ist es, den Standort noch vor 2027 in Betrieb zu nehmen. Eine wichtige Voraussetzung ist die zeitliche Abstimmung mit den Fernleitungsbetreibern. Als nächstes werden wir das deutsche Team verstärken und mit konkreten Planung in Wilhelmshaven beginnen.“

(Ende der Pressemitteilung)

* ​ ​ * ​ ​ *

Über VoltH2

VoltH2 spezialisiert sich auf die Entwicklung und den Betrieb von grünen Wasserstofffabriken in Europa. Das Unternehmen konzentriert sich ausschließlich auf die groß angelegte Produktion von grünem Wasserstoff. Dieser Wasserstoff ist für die lokale Industrie und den Transportsektor bestimmt.

Die ersten zwei Produktionsanlage werden derzeit in Vlissingen und Terneuzen (Niederlande) entwickelt. Diese Fabriken sind bereits genehmigt und werden erwartungsgemäß im Jahr 2025 in Betrieb gehen. Beim Entwurf beider Anlagen wird die Skalierbarkeit berücksichtigt: in der Anfangsphase wird jede Anlage nahezu 2 Millionen kg (1.890 Tonnen) grünen Wasserstoff pro Jahr produzieren; langfristig wird sich die Produktion gleichlaufend mit dem Markt für grünen Wasserstoff entwickeln und erweitert werden.

Seit dem Frühling 2022 entwickelt VoltH2 eine dritte Fabrik für grünen Wasserstoff in Delfzijl (innerhalb des Groningen Seaports). Bei der Inbetriebnahme, die Ende 2026 geplant ist, plant VoltH2 eine Produktionskapazität von ungefähr 4 Millionen kg (3.800 Tonnen).

Mit den bestehenden vier Standorten in Niederlande und Deutschland verfügt VoltH2 über ein Portfolio mit einer potenziellen Produktionskapazität von 500MW.

VoltH2 ist eine Kooperation zwischen Volt Energy (dem Unternehmen des Gründers André Jurres), Virya Energy und DIF Capital Partners. Mehr Infos auf www.volth2.com/de

Über Volt Energy

Volt Energy B.V. entwickelt Projekte im Bereich der (erneuerbaren) Energien und ist seit Beginn der Marktliberalisierung im Jahr 2002 in diesem Bereich tätig. Volt Energy B.V. berät verschiedene Parteien im In- und Ausland und investiert in Projekte im Bereich der erneuerbaren Energien. In den Benelux-Ländern ist sie ebenfalls als Kommissar und Direktor tätig, vertreten durch André Jurres. Volt Energy B.V. ist hauptsächlich in den Niederlanden, Deutschland, Belgien, Frankreich, Portugal, Spanien und dem Vereinigten Königreich tätig. Mehr Infos auf https://www.voltenergy.eu/

Über DIF Capital Partners

DIF Capital Partners ist ein unabhängiger Infrastrukturfondsverwalter mit einem verwalteten Vermögen von mehr als 15 Milliarden Euro. DIF wurde 2005 gegründet und hat eine Führungsposition in der Verwaltung mittelständischer Investitionen, hauptsächlich in Europa, Nordamerika und Australien.

DIF verfolgt zwei Strategien:

• Die CIF-Fonds des Unternehmens investieren in kleine bis mittelgroße Unternehmen, die in der neuen Wirtschaft erfolgreich sein werden. Diese Unternehmen sind in der Regel im Bereich der Digitalisierung, der Energiewende und des nachhaltigen Verkehrs tätig.
  • Die traditionellen DIF-Fonds, von denen der DIF VII der jüngste Fonds der Reihe ist, investieren in mittelgroße Infrastrukturprojekte und -unternehmen mit geringerem Risiko im Bereich der Energiewende (einschließlich erneuerbarer Energien) und der Versorgungswirtschaft sowie in öffentlich-private Partnerschaften und Konzessionen.

Mit einem Team von mehr als 200 Fachleuten in 11 Niederlassungen bietet DIF Capital Partners einen einzigartigen Marktansatz, der eine globale Präsenz mit den Vorteilen starker lokaler Netzwerke und Investitionsmöglichkeiten kombiniert. DIF befindet sich in Amsterdam (Schiphol), Frankfurt, Helsinki, London, Luxemburg, Madrid, New York, Paris, Santiago, Sydney und Toronto.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.dif.eu.

Über Virya Energy

Virya Energy spezialisiert sich auf die Entwicklung, die Finanzierung, den Bau, den Betrieb und die Lagerung erneuerbarer Energie.

Virya Energy wurde Ende 2019 von der Colruyt Group und ihrem Mehrheitsaktionär Korys gegründet und besitzt heute Anteile an Unternehmen zur Erzeugung grüner Energie wie Parkwind, Eurowatt und Eoly Energy sowie an einer Reihe von Initiativen für grünen Wasserstoff wie Hyoffwind und VoltH2.Virya Energy wird die Kapazitäten zur Erzeugung erneuerbarer Energien weiter ausbauen und Dienstleistungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette nachhaltiger Energielösungen, einschließlich der Speicherung, anbieten.

Das in Belgien ansässige Unternehmen Virya Energy und seine Tochtergesellschaften besitzen und betreiben weltweit über 1 GW an Kapazitäten zur Erzeugung grüner Energie und bauen ihr Portfolio zur Entwicklung von grünem Wasserstoff weiter aus.

Mehr Infos auf https://www.virya-energy.com/

Über Wilhelmshaven und den Green Energy Hub

Wilhelmshaven ist der dritte Seehafen Deutschlands und der einzige Tiefwasserhafen. Es handelt sich um einen tideunabhängigen Mehrzweckhafen mit großem Entwicklungspotenzial: sowohl aufgrund seiner umfangreichen Erweiterungsmöglichkeiten als auch aufgrund des neuen Containerterminals. Wilhelmshaven ist eine Energiedrehscheibe.

Heute ist er der wichtigste Hafen für den Umschlag von fossilen Brennstoffen. Mit der Initiative Green Energy Hub will der Hafen verstärkt grüne Energie einsetzen und einen wichtigen Beitrag zur Energiewende leisten.

Mehr Infos auf www.wirtschaft-wilhelmshaven.de/port-of-whv/energy-hub

Über NPorts

Niedersachsen Ports ist das Hafeninfrastrukturunternehmen mit der größten Anzahl öffentlicher Seehäfen in Deutschland. Nports ist zuständig für fünf Seehäfen, sieben Inselversorgungshäfen und drei Regionalhäfen entlang der niedersächsischen Küstenregion. Zu den Kernaufgaben gehören die Entwicklung, der Bau und die Instandhaltung der Infrastruktur. Wir kümmern uns um die gesamte Region und ihre wirtschaftliche Entwicklung: Niedersachsen Ports beschäftigt rund 700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Mehr Infos auf www.nports.de

André Jurres

Managing Director, VoltH2
Tobias Breitbach

Business Development Manager Germany, VoltH2
Sybil Van Torre

Communications Manager, VoltH2

Erhalten Sie Updates in Ihrem Postfach

Über VoltH2

Die ersten zwei Produktionsanlagen werden derzeit in Vlissingen und Terneuzen (Niederlande) entwickelt. Diese Fabriken sind bereits genehmigt und werden erwartungsgemäß im Jahr 2026 in Betrieb gehen. Beim Entwurf beider Anlagen wird die Skalierbarkeit berücksichtigt: in der Anfangsphase wird jede Anlage nahezu 2 Millionen kg (1.890 Tonnen) grünen Wasserstoff pro Jahr produzieren; langfristig wird sich die Produktion gleichlaufend mit dem Markt für grünen Wasserstoff entwickeln und erweitert werden.

Seit dem Frühling 2022 entwickelt VoltH2 eine dritte Fabrik für grünen Wasserstoff in Delfzijl (innerhalb des Groningen Seaports). Bei der Inbetriebnahme, die Ende 2026 geplant ist, plant VoltH2 eine Produktionskapazität von 50 MW (ungefähr 3.800 Tonnen).

Anfang 2023 startete VoltH2 die Entwicklung einer deutschen Wasserstoffanlage in Wilhelmshaven, dem deutschen Energiehafen. Mit einem deutschen Standort in Essen und Gelsenkirchen wird VoltH2 im industriell geprägten Ruhrgebiet Fuß fassen.

Mit den bestehenden sechs Standorten in den Niederlanden und Deutschland verfügt VoltH2 über ein Portfolio mit einer potenziellen Produktionskapazität von über 500MW.

Kontakt

VoltH2 Operating B.V. Groot Arsenaal Rijtuigweg 44 4611 EL Bergen op Zoom Niederlande

www.volth2.com